Mit der eigenen Website mehr Kunden akquirieren
Mit der eigenen Website mehr Kunden akquirieren

Chancen nutzen!

Das Internet nur als Konkurrenz zu sehen, statt die Möglichkeiten zu erkennen, erweist sich auf Dauer als Sackgasse. Denn die künftige Marschrichtung ist längst vorgegeben, abgesteckt durch die neuen Gewohnheiten der Verbraucher.

Wer sich über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchte, sucht in der Regel erst online. Kompetente Beratung vor Ort wird zwar auch weiterhin ein Qualitätsmerkmal bleiben, kann aber nur greifen, wenn man von möglichen Kunden auch wahrgenommen wird. Das wiederum gestaltet sich zunehmend schwerer, wenn man im Internet nicht oder nur unzureichend vertreten ist. Die eigene Präsenz ist daher fast schon essenziell – und sei es nur eine Web-Visitenkarte mit den wichtigsten Eckdaten wie Adresse und Öffnungszeiten.

Verbraucher suchen immer öfter online

Um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, hier ein einfaches Beispiel:

Ein Brautpaar sucht für die Hochzeit einen Floristen, der neben dem Brautstrauß und den Kirchenschmuck auch die komplette Blumendeko für den Festsaal übernimmt. Statt sich ins Auto zu setzen und in mehreren Geschäften zu fragen, wird eine Suchmaschine bemüht – nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahren. In die engere Auswahl kommen Floristen, die einerseits die gewünschten Leistungen erbringen und andererseits den besten Eindruck hinterlassen, durch ansprechende Texte und Bilder. Erst dann folgt ein persönliches Gespräch. Geschäfte ohne eigene Internetadresse bleiben dabei zumeist völlig außen vor.

Dieses Beispiel lässt sich auf viele Bereiche übertragen: vom Kommunionkleid für die Tochter über das neue Auto bis hin zum Bio-Metzger.

Eigenwerbung im World Wide Web

Um zumindest einen Fuß in der Tür zu haben und neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen, ist es unerlässlich, mit einer eigenen Präsenz für sich zu werben. Das World Wide Web prägt den Alltag zu sehr, als dass man das Internet völlig links liegen lassen könnte. Oder anders ausgedrückt: Nur auf zufriedene Bestandskunden und Mund-zu-Mund-Propaganda zu bauen, reicht nicht mehr aus.

Full-Service: coding:house kümmert sich um Ihre Präsenz

Lassen Sie sich beraten, wie eine eigene Internetpräsenz für Sie aussehen könnte. Wir von coding:house helfen Ihnen bei der Planung, der Umsetzung und auf Wunsch auch bei der regelmäßigen Aktualisierung. Denn Stillstand bedeutet in der schnelllebigen Zeit des Internets immer einen Rückschritt. Doch zunächst einmal geht es darum, den ersten Schritt zu wagen und auf den Zug aufzuspringen. Für den Anfang bedarf es nicht zwangsläufig einer umfangreichen Präsenz. Entscheidend ist vielmehr, überhaupt im Internet angetroffen zu werden.

Zielgruppen und Corporate Identity

Zu bedenken sind dabei mehrere Faktoren, allen voran die Branche und die anvisierte Zielgruppe. Beides sollte sich sowohl in der Optik als auch in den Inhalten der Website niederschlagen. Um sich ein Bild davon zu machen, was damit gemeint ist, zeigen wir von coding:house Ihnen gerne Seiten, die von uns gestaltet wurden. Das macht es Ihnen leichter, eine Vorstellung davon zu erhalten, wie die eigene Präsenz aussehen könnte. Grundsätzlich sollte die Seite einen hohen Wiedererkennungswert haben und eindeutig mit Ihnen in Verbindung gebracht werden – etwa indem Ihr Logo und die darin verwendeten Farben aufgegriffen werden. Kurzum: Die Corporate Identity muss sich auch auf das Internet erstrecken.

Hinterlassen Sie einen positiven Eindruck

Ein weiterer Aspekt ist der Informationsgehalt der Seite. Je mehr Fakten Sie potenziellen Kunden liefern, desto besser. Dazu können Sie auf Texte, Fotos oder eine Kombination aus beidem zurückgreifen. Das entsprechende Design übernimmt coding:house ganz nach Ihren Wünschen. Ziel muss sein, auch im Web einen positiven Eindruck zu hinterlassen und so das Interesse zu wecken. Wird die eigene Seite darüber hinaus noch suchmaschinenoptimiert – eine weitere Leistung aus unserem Haus – steigen die Chancen, neue Kunden zu gewinnen. Lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen, indem Sie auf eine Internetpräsenz verzichten. Der Aufwand ist angesichts der Erfolgsaussichten minimal.

Gern beraten wir Sie persönlich unter: +49 (0) 561 286 108 46

© 2012 - 2018 coding:house® - Individual Software Development. All rights reserved. | AGB | Datenschutz